Ab jetzt wird geerntet

Im Juli ist das erste Obst und Gemüse reif und kann geerntet werden. Die Zeit des Hegens und Pflegens ist vorbei. Man hat etwas gegeben und jetzt kann man sich auch etwas nehmen. Die Mühen des Frühjahrs zahlen sich aus. Und die Bauernregel weiß: "Ist der Juli recht heiß, lohnt sich Mühe und Schweiß." Denn in der heißen Julisonne kann man den Pflanzen beim Wachsen praktisch zusehen.

Der Juli ist auch der Monat der Kräuter. Sie zu ernten ist für mich ein sinnliches Vergnügen. Der Duft der Kamille ist so stark, dass die Finger noch Stunden nach dem Pflücken nach ihr riechen. Unter Kräuterhexen herrscht einhellig die Meinung vor, dass selbst gesammelte Kräuter mehr Wirkkraft haben als gekaufte. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass der Sommertag und die angenehme Situation, in der das Grün und die Blüten gesammelt wurden, im Unterbewusstsein präsent sind. So heilt auch die positive Erinnerung.

Die Heilwirkung von Kräutern erkannten die Menschen schon sehr früh überall auf der Welt. Ein indisches Sprichwort sagt: "In den Kräutern ist die ganze Kraft der Welt. Derjenige, der ihre geheime Kraft kennt, ist allmächtig."