Frisches Grün

Besser als in diesem Jahr kann der März gar nicht anfangen. Die Luft ist klar und kühl. Die Sonne strahlend und hell. Beides zusammen bringt diese präzise Klarheit, die es nur im Frühling gibt: Das Leben ist bereit alles zu geben, was möglich ist. Die Zeit des Wartens ist vorbei. Alles drängt von unten nach oben und von innen nach außen. Wachstum, Energie und die positive Kraft der Veränderung werden in ihrer ganzen Schönheit sichtbar.

2011 beginnt der Monat mit dem Karneval oder Fasching. Mit dem närrischen Treiben wird traditionell der Winter verabschiedet. Der Termin richtet sich nach der 40tägigen Fastenzeit vor Ostern, dessen Zeitpunkt jedes Jahr variiert.

Denn das Osterwochenende ist nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang, der jedes Jahr am 21.März wegen der Tag- und Nachtgleiche ist. Genau um sieben Minuten nach Mitternacht werden dieses Jahr am 21. März Tag und Nacht gleich lang sein. Und da der Mond im März erst kurz vor dem Frühlingsanfang am 19. voll ist, haben wir den nächsten Vollmond erst wieder am 18. April und somit ein spätes Osterfest mit dem Gründonnerstag am 21. April.

Außerdem wird der Vollmond in diesem März so groß wie nie mehr im Jahresverlauf erscheinen, denn eine Stunde nachdem er voll ist, erreicht er die größte Erdnähe. Beides zusammen,– Vollmond und Erdnähe, bewirkt starke Gezeiten. Auch die Erdoberfläche wird angehoben. Es können Springfluten entstehen und sogar Vulkanausbrüche.

Es ist also viel Energie unterwegs im Monat März. Schauen wir, was sie uns bringt.