Danke sagen

Der erste Oktober ist nach katholischer Tradition dem Erntedank gewidmet. In den Kirchen wird auf den Altären ein Teil der Ernte in ihrer ganzen Üppigkeit ausgestellt. Kürbisse, Körbe mit Äpfeln und Birnen, Zucchini, Blumen bilden ein buntes Bild und zeigen das Ergebnis des Jahres.

Wenn man dann auf einen Blick sieht, was man alles geerntet hat, kommt die Dankbarkeit meist von ganz alleine. Deshalb mag ich von den alten Bräuchen Erntedank am allermeisten.

Wenn ich unglücklich bin oder unzufrieden, wende ich das Erntedank-Prinzip das ganze Jahr an. Dann mache ich in Gedanken einen Gabentischen mit allem, was ich in meinem Leben habe, und siehe da: Die Unzufriedenheit verschwindet.

Dankbar zu sein, empfinde ich als sehr wichtig. Es ist für mich der Weg zum Glück.

Im Oktober wird die Dankbarkeit gefeiert. Nicht nur von uns Menschen sondern auch von der Natur. Alles ist voll, bunt und reif. Feiern Sie mit!